Die Lajna Imaillah – Eine Organisation starker Frauen!

Created with Sketch.

Die Lajna Imaillah ist eine der fünf Unterorganisationen, die der zweite Khalif der Ahmadiyya Muslim Gemeinde, Hadhrat Mirza Baschir ud-Din Mahmud Ahmadra, im Zuge der Strukturierung der Gemeinde gründete. Die Mädchen und Frauen der Gemeinde erhielten jeweils eine eigene Organisation, die Lajna Imaillah (arab.: „Dienerinnen Allahs“) für alle Frauen ab dem Alter von 15 Jahren und die Nasirat-ul-Ahmadiyya (arab.: „Helferinnen der Ahmadiyyat“) für Mädchen im Alter von 7 bis 15.

Die Lajna Imaillah wurde im Jahre 1922 gegründet, und in ihrer Gründung wurde für alle Welt deutlich zum Ausdruck gebracht, welche herausragende Stellung der Islam der Frau schenkt. In Form dieser Organisation, die in dieser Art die erste islamische Frauenbewegung überhaupt ist, wird den Frauen eine exzellente Struktur geboten, ihre sämtlichen Talente bestmöglichst zu fördern.

Der zweite Khalifra veröffentlichte bei der Gründung dieser Organisation einen Aufruf an die Frauen der Gemeinde. In diesem Schreiben erwähnte er, dass sich die Lajna Imaillah ihrer Stellung in der islamischen Gesellschaft noch nicht bewusst sei. Sie wisse noch nicht, welche große Verantwortung auf ihr laste und welche wichtigen Aufgaben sie in Angriff zu nehmen habe. Die Lajna Imaillah solle sich im Klaren darüber sein, was der Islam von ihr erwarte. Da sie die Mütter der kommenden Generationen seien und dadurch erheblich zur positiven Gestaltung der zukünftigen Gesellschaften beitragen könnten, sei es auch entscheidend, dass ihnen die enorme Wichtigkeit ihrer Erziehungsarbeit bewusst wurde, und in diesem Zusammenhang sei es daher von großer Bedeutung, dass sich die Frauen über die Relevanz des Wissenserwerbs klar werden und stetig darum bemüht sind, ihr Wissen zu erweitern.